Biologielaborant/in oder Tierpfleger/in

Art der Stelle

Wissenschaftliche und technische Assistenz

Biologielaborant/-in oder Tierpfleger/-in

Stellenangebot vom 1. August 2017

Für die Abteilung Vektorbiologie suchen wir am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie schnellstmöglich zwei motivierte belastbare Biologielaboranten/innen oder Tierpfleger/innen in Vollzeit und Teilzeit.

Ihre Aufgaben

Arbeit im Insektarium:

• Mückenaufzucht: Wechseln des Futters bei den Larven, Fluten der gelegten Eier, Splitten der Generationen, Sauberhalten der Aufzuchtboxen
  • Fütterung der adulten Mücken mit menschlichem Blut sowie mit Mäusen
  • Reinigung und Desinfektion von Anlagen, Räumen und Gerätschaften gemäß Hygieneplan

Arbeit mit Mäusen:

• Injektion von Anästhetika: intramuskuläre, intravenöse, subkutane und intraperitoneale Injektionen
  • Töten von Versuchstieren, Herzpunktionen zum Passagieren des Parasiten.

Ihr Profil

Ein anerkannter Abschluss als Biologielaborant/-in oder Tierpfleger/-in ist Voraussetzung. Es werden Kandidat(inn)en bevorzugt, die bereits Erfahrung in der Mausarbeit haben. Arbeitserfahrung in der Aufzucht von Insekten oder in einem biologischen Labor ist vorteilhaft.

Die Arbeit im Insektarium sowie die Aufzucht der Mücken mit den Aufzuchtcontainern erfordert ein hohes Maß an physischer Aktivität und Fitness. Ferner müssen die Kandidat(inn)en in der Lage sein, mündlich und schriftlich in Englisch kommunizieren zu können.

Unser Angebot

Die Positionen sind ab 1. November 2017 zu besetzen und auf zunächst 10 Monate befristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifbertrag für den öffentlichen Dienst entsprechend Berufserfahrung und Qualifikation bis Entgeltgruppe 6 (TVöD Bund).

Ihre Bewerbung

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, den Anteil ihrer weiblichen Mitarbeiter zu erhöhen. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind gleichfalls ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen auf diese Stellen werden ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal angenommen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 14.9.2017 hier. Auf dieser Website können Sie auch Ihre Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF hochladen.

Max‐Planck‐Institut für Infektionsbiologie