Ausschreibungsnummer: 476-2024
Stellenangebot vom 5. Dezember 2024
Das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie (MPIIB) in Berlin-Mitte ist eine Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. und gehört zu den führenden Forschungsinstituten im Bereich Immunologie und Infektionskrankheiten.
Zur Verstärkung der Abteilungen „Vektorbiologie“ und „Biologie des Malariaparasiten“ suchen wir ab dem 1. Juni 2025 eine/n
Hilfslaborant*in Bereich Service der Spül- und Medienküche (m/w/d)
- Vollzeit/Teilzeit –
Die Anstellung erfolgt zeitlich befristet auf 2 Jahre.
Ihre Aufgaben
- Service der Spül- und Medienküche für 2 Arbeitsgruppen unter Kenntnis der verschiedenen Reinigungstechniken (z.B. Waschen, Sterilisieren und Autoklavieren von Laborgeräten und -material, Abfallentsorgung)
- Herstellung von verschiedenen Pufferlösungen, Nährstoffen und Zusätzen für Agarplatten
- Allgemeine Organisation und Verwaltung von allgemeinen Laborreagenzien und -material
- Allgemeines Labormanagement (Pflege und Reinigung von Geräten in der Spülküche, Bereitstellung der Laborkittel, Entsorgung von Chemikalienboxen und Sondermüll)
- Verwaltung und Bestellungen, Dokumentation
Ihr Profil
- Die Art der Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie eine mäßige bis hohe körperliche Aktivität und Mobilität, um mit den Spülmaschinen, Autoklaven, Labor- und Mücken-Behältern umgehen zu können.
- Verlässlichkeit und teamorientiertes Arbeiten
- Kenntnisse im Umgang mit PC (MS Word und Excel, sowie Internet)
- Die/der erfolgreiche Bewerber/in muss in der Lage sein, sich sowohl mündlich in deutscher (mindestens B2) und englischer Sprache (mindestens B1) zu verständigen
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich unter Anleitung in die Aufgaben einzuarbeiten
Wir bieten
- Selbständiges und zugleich teamorientiertes Arbeiten in einem internationalen und dynamischen Umfeld eines wissenschaftlichen Institutes
- Vergütung mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) je nach Qualifikation und Übertragung von Aufgaben bis zur Entgeltgruppe TVöD (Bund) 3 - 4
- Ergänzende Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung und Zuschuss zum Jobticket
Ihre Bewerbung
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in deutscher oder englischer Sprache nehmen wir ab sofort bis spätestens 28. Februar 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal entgegen.