COVID-19 und die Bedrohungen durch Pandemien
Das neue Buch von Stefan H.E. Kaufmann über COVID-19 und die zukünftigen Bedrohungen durch Pandemien
Der Gründungsdirektor des MPIIB, Stefan H.E. Kaufmann, hat ein neues Buch über COVID-19 und die Bedrohungen durch Pandemien verfasst. Das Buch wurde von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung veröffentlicht und kann auf der Website der Landeszentrale kostenlos heruntergeladen werden.
Das Buch ist Teil der Reihe "Nachhaltigkeit" der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und nur in deutscher Sprache erhältlich. Der Klappentext gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt:
„Covid-19 hat es deutlich gemacht: Das Buch der Infektionskrankheiten kann noch lange nicht geschlossen werden. Diese Broschüre beschreibt die zwei wichtigsten Bedrohungen: Pandemien durch neu- und wiederauftretende Seuchen sowie die Ausbreitung von Erregern mit Antibiotikaresistenz. Nur deutliche Änderungen, insbesondere Frühwarnsysteme und bessere medizinische Präventions- und Behandlungsoptionen können die nötige Wende herbeiführen. Diese Veränderungen kosten kurzfristig große Summen Geld, zahlen sich aber langfristig mehr als aus. Das Wissen und die finanziellen Möglichkeiten zu einem Richtungswechsel haben wir – jetzt ist Handeln gefragt.“
Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.