Microarray / Genomics

DNA / RNA Analyse

Der Servicebereich Core Facility Microarray / Genomics (CFM/G) stellt den Forschungsabteilungen des Instituts modernste Technologien und Plattformen für die funktionelle Genomik zur Verfügung. CFM/G bietet die Planung, Hilfe und die Durchführung von Mikroarray Analysen und Next Generation Sequenzierung (NGS) Projekten an. Der Service umfasst das Design von pathogen- und kundenspezifischen Arrays, die experimentelle und statistische Planung der Untersuchung, die RNA und DNA Isolierung, die Herstellung von NGS und Einzelzellen Bibliotheken sowie die Durchführung aller Laborarbeiten inklusive Quantifizierung und Qualitätskontrollen, bis hin zur Mikroarray Datenanalyse und der Bewertung der Ergebnisse. Die Projekte umfassen die mikrobielle Pathogenese, die Wirtsreaktion nach erfolgter Infektion mit Erregern und die Detektion von Biomarkern für Diagnose und Prognose von unterschiedlichen Erkrankungen.

Curriculum vitae Hans-Joachim Mollenkopf

Hans-Joachim Mollenkopf studierte Genetik, Mikrobiologie, Biochemie und Biotechnologie an der Universität Hohenheim, Deutschland; Diplomarbeit (BSc) an der Universität Stuttgart, Institut für Industrielle Genetik; Promotion an der Universität Würzburg, Theodor-Boveri-Institut, Abteilung Mikrobiologie. Von 1995 bis 2002 war er Postdoc und Forschungsleiter für DNA Vakzine am MPIIB in der Abteilung Immunologie und seit 2002 ist er Leiter der Serviceabteilung DNA / RNA Analyse. Er ist Mitglied verschiedener internationaler Forschungsprojekte zur Bewertung von Immunsicherheit von Impfstoffen und der Untersuchung eines systembiologischen Rahmens zum Verständnis der wichtigsten Merkmale von Erkrankungen.