Aktuelles

Hochsaison für Viren

30. Januar 2024

Wann eine Infektionswelle ihren Höhepunkt erreicht, hängt zum Beispiel von saisonalen Temperaturschwankungen oder veränderten Kontaktraten empfänglicher Personen ab mehr

Auslöser für Lupus bei Kindern entdeckt

Eine einzelne Genmutation kann eine Form der Autoimmunerkrankung Lupus hervorrufen mehr

Moskitodarm mit ungefähr 20 kleinen, runden Malariaparasiten

Forschende entwickeln ein optimiertes Modell der Malariaübertragung, das Aufschluss über die Entwicklung des Malariaparasiten gibt mehr

Wie die kolumbianischen Windpockensaisons entstehen

Die Forschungsgruppe von Matthieu Domenech de Cellès hat mit Hilfe eines mathematischen Modells die Saisonalität der Windpockenfälle in Kolumbien entschlüsselt. Dieses Modell kann auf andere Länder in Mittelamerika übertragen werden und hat das Potenzial, künftige Impfkampagnen zu verbessern. mehr

Gekommen, um zu bleiben: Wie Darmbakterien dem Immunsystem während einer Infektion widerstehen

Das Iatsenko Lab hat einen Mechanismus hinter der Widerstandsfähigkeit von Bakterien des Mikrobioms aufgedeckt. mehr

Logo des Babybiom-Projekts

Mit der Babybiom-Studie wollen wir verstehen, wie die Mikroflora in Neugeborenen entsteht und welche Rolle die Familie dabei spielt. Wir suchen Schwangere und ihre Familien zur Studienteilnahme.  mehr

Abbildung aus der Veröffentlichung - Darstellung der Vorhersagen verschiedener Modelle

Forschende entwickeln mathematisches Modell, um die Auswirkung von Impfungen auf Bevölkerungen besser abzuschätzen. mehr

Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Am 17. Juni lädt Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften ein – auch das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie öffnet seine Pforten für Besucher*innen. Mit einem vielfältigem Programm – Laborführungen, Mitmach-Stände und vieles mehr – laden wir dazu ein, hinter die Kulissen des Instituts zu schauen und unsere Forschung kennen zu lernen. mehr

Simone Reber betrachtet ein Reagenzröhrchen

Seit dem ersten Januar ist Simone Reber Max-Planck-Fellow am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie. Mit ihrer Arbeitsgruppe „Quantitative Biologie“ erforscht sie, wie die Untereinheiten von Zellen organisiert sind und welche biochemischen und physikalischen Prinzipien hinter dieser Selbstorganisation stecken. mehr

Zebrafische in Aquariumsbox.

Der 24. April ist internationaler Tag der Tierversuche. Auch dieses Jahr nehmen wir den Tag zum Anlass, die Tierversuchszahlen des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie zu veröffentlichen. mehr