Wer wir sind

Wir sind ein junges Forscherteam der Universitätsklinik Leipzig und des Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie. 

Felix M. Key

Felix hat an der Universität Greifswald Humanbiologie studiert, bevor er in der Abteilung von Svante Pääbo am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie (Leipzig) im Bereich der Genetik promoviert hat. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in der Gruppe von Tami Lieberman am Massachusetts Institute of Technology (Cambridge, USA) hat er 2020 eine Stelle als Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie (Berlin) angenommen. Die Forschung von Felix Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Evolution von Bakterien. Dafür interessiert ihn die Veränderungen über tausende von Jahren, genauso wie die Veränderungen innerhalb von Wochen und Monaten. 


Imke Schamarek

Imke hat Psychologie an der TU Dresden und Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert, wo sie am Deutschen Diabetes-Zentrum, Leibniz Zentrum für Diabetes-Forschung, promoviert hat. Sie beschäftigt sich mit Mechanismen der Entstehung und Aufrechterhaltung von Adipositas und Diabetes mellitus. Nach früheren Forschungsaufenthalten an der University of California San Francisco arbeitet sie nun als Ärztin am Universitätsklinikum Leipzig, wo sie im Rahmen des Clinician Scientist Programms u.a. die Rolle von Bakterien in Adipositas und Diabetes mellitus untersucht.


Meike Sörensen

Meike leitet das Bakterienlabor in der Arbeitsgruppe von Felix Key. Sie übernimmt die Studienkoordination der BabyBiom Studie und die Kommunikation zu allen Teilnehmenden. Darüber hinaus managed Meike die Experimente und Lagerung aller Proben im Rahmen der Studie.

Zur Redakteursansicht